Mein Mann macht Karriere … und was ist mit mir?

Möchtest du wissen, wie du eine selbständige Mutter sein kannst, deren Hauptfokus zur Zeit auf den Kindern liegt, OHNE das Gefühl zu haben in einem alten Rollenmodell festzustecken? Dann findest du in diesem Artikel hoffentlich hilfreiche Impulse. 

Möglicherweise hast du auch schon diesen Moment erlebt, in dem du gerade in der Küche Essen für die Kinder zubereitest oder schmutzige T-Shirts in die Waschmaschine stopfst, und dir plötzlich dieser Gedanke kommt: 

„Hoffentlich wird es mir nicht so ergehen wie meiner Mutter.“

Das Bild lässt dich nicht mehr los, denn im Prinzip ist es so, dass du die Hauptverantwortliche für Haushalt und Kinder bist, während dein Mann den Großteil eures Einkommens verdient und weiter Karriere macht. 

Je mehr du darüber nachdenkst, desto größer wird dein Unbehagen. Du würdest so gerne mehr Zeit und Struktur haben, um deine Selbständigkeit richtig in Gang zu bringen und um wieder unabhängig zu sein. Aber es ist schwierig. 

Du fragst dich ängstlich, was wohl wäre, falls sich dein Mann und du eines Tages scheiden lassen sollten oder was später mit der Rente ist … 

Die Lösungsvorschläge, die dein Kopf unter Existenzangst hervorbringt, setzen dich noch mehr unter Druck, weil alles mit Schritten einhergeht, für die du tief in dir drin nicht bereit bist.

  • Mehr Arbeiten.
  • Weniger Zeit für die Kinder.
  • Fremdbetreuung.
  • Zurück in den alten Job.
  • Aufträge annehmen, die nicht zu deiner Situation passen.
  • Noch früher aufstehen …
  • … oder später ins Bett gehen, wo du eh schon total erschöpft bist.

Eine Stimme in dir sagt:

„Du könntest doch auch einfach nur Mutter sein, Plätzchen backen und mit den Kindern auf den Spielplatz gehen?“

Aber du schüttelst mit dem Kopf.

„Nein, das ist leider auch nicht mein Weg.“

Dabei ist das, was du dir wirklich wünschst, im Grunde gar nicht so viel:

  • Eine überschaubare Anzahl von Kunden oder Aufträgen,
  • mit denen du dein eigenes Geld verdienst
  • und deine berufliche Zukunft aufbaust,
  • aber immer in einem flexiblen Rahmen,
  • der dich ohne Stress für deine Familie da sein lässt, sobald sie dich braucht.
Klingt eigentlich gar nicht so schwer … Wo liegt denn das Problem?

Glauben wir den Medien oder den Familienpolitikern, dann ist es sehr gefährlich, sich richtig auf die eigene Mutterrolle einzulassen.

Es droht die Altersarmut, der Karriereknick, man gehört zu den Frauen, deren Mangel in beruflichen Positionen immer angeprangert wird.

Das führt zu einem sehr engen Blick auf das ganze Gebiet der Mutterschaft und vermittelt Frauen das subtile Gefühl, dass jede Minute zuhause am Herd verschwendete Zeit ist.

Eine junge Mutter und Kundin meinte einige Monate nach der Geburt ihres Sohnes in einer Sitzung zu mir: „Ich bin den ganzen Tag mit meinem Kind beschäftigt und ich würde so gerne wieder etwas Wichtiges tun.“

Mit „wichtig“ meinte sie ganz unschuldig, etwas, das auch in den Augen der Gesellschaft zählt … 

Meine Tochter ist mittlerweile 15 Jahre alt und während ich in den ersten Jahren als Mutter auch damit haderte, zu wenig Zeit für die Verfolgung meiner eigenen beruflichen Vorhaben zu besitzen, dämmerte es  mir gleichzeitig ...

Mütter werden in Wahrheit nicht von ihren Aufgaben zuhause abgebremst, sondern von Filmen, Artikeln oder Pressemitteilungen, die zwischen den Zeilen ein sehr unvorteilhaftes Licht auf diese häuslichen Aufgaben werfen.

Wenn alltägliche Tätigkeiten, wie Kinderzimmer aufräumen, Wäsche sortieren, spielen mit den Kindern, basteln … die Angst schüren, in einem alten Rollenmodell gefangen zu sein, dann verursacht das einen inneren Kampf, bei dem Mütter viel Kraft verlieren.

Eine weitere Kundin von mir stand genau an diesem Punkt.

Sie hatte fürchterliche Angst, dass sie das gleiche Schicksal wie ihre Mutter ereilen würde, die nach vielen Jahren der Hingabe an die Kinder und nach der Scheidung von ihrem Mann vor dem Nichts stand.

Im Gespräch wurde meiner Kundin jedoch schnell bewusst, dass sie ihr eigenes Leben lebte, dass sie von ihrem Mann geliebt wurde und dass sie sich in Wahrheit bewusst dafür entschieden hatte, für ihre beiden Jungs da zu sein.

Sie entspannte sich innerlich und mit dem freigesetzten Potenzial fing sie an, ihre Selbständigkeit wieder aufzubauen. So wie es mit den Kindern stimmig war. Sie nahm genau die Aufträge an, die sie passend für alle gut umsetzen konnte.

Nach rund einem Jahr war sie damit so erfolgreich, dass sie einen mehrfach fünfstelligen Auftrag erhielt … und ablehnte, weil sie bei ihrem klaren Gefühl für sich und für die Kinder blieb.


Möchtest du ebenfalls frische Kapazitäten in deinem Kopf freisetzen, statt innerlich mit Existenzängsten zu kämpfen?

Möchtest du erleben, wie dir neue Ideen den Weg weisen, weil du dich auf das konzentrierst, was du von Herzen willst und was du bereits mitbringst, statt dich vom Mainstream verunsichern zu lassen?

Möchtest du wissen, wie beides harmonisch zusammenkommt: deine Kinder und deine berufliche Selbstverwirklichung?

Ich biete ein besonderes 1:1 Coaching-Paket für selbständige Mütter in der beschriebenen Situation an:

 Light Your Fire! ...

... Bring deine Selbständigkeit in Schwung. Mit kurzen Zeitfenstern und einem klaren Step-by-Step Gefühl, öffnest du dich neuen Lieblingskunden, ohne dass dein Handy zum Babysitter deiner Kinder wird.

Wenn du das Gefühl hast, Light Your Fire könnte das Richtige für dich sein oder wenn du mit mir sprechen möchtest, um mir deine Situation, deine Herausforderungen und deine Wünsche zu erzählen, dann klicke hier und buche dir ein unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir.

Ich freue mich auf dich. 

Alles Liebe,

Du möchtest keinen blogartikel mehr verpassen?

Werde Teil von Mama Revolution® und erhalte (fast) jede Woche frische Impulse für deine eigene Erfolgsspur. Natürlich kostenfrei.


Was denkst du? Hinterlasse hier deinen Kommentar und lass uns chatten!
Ich freue mich auf dich. 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}