Was ist meine Arbeit wert? So findest Du zur ganzheitlichen Antwort.

Möchtest du ein sicheres Gefühl für den Wert deiner Dienstleistung im Business entwickeln? Dann lass uns zuerst einen ganzheitlichem Blick auf deine Situation mit Kindern und Familie werfen. Denn um deine Angebote mit mehr Leichtigkeit zu entwickeln oder zu verkaufen, ist es hilfreich, sich als selbständige Frau auch den Wert der eigenen Mutterschaft bewusst zu machen. 

Die Frauen, die zu mir kommen, haben in der Regel einen Wunsch gemeinsam: Sie möchten für ihre Kinder da sein und gleichzeitig ihren eigenen Weg mit einem erfolgreichen Business gehen.

In der Realität heißt das meistens, dass sie einen Teil ihrer Energie in die Selbständigkeit stecken und einen weiteren großen Teil ihren Kindern zur Verfügung stellen. 

  • Frühstück für die Kinder machen
  • sie anziehen, stillen, wickeln, oder sie zur Schule bringen
  • Wehwehchen heilen
  • Trost spenden, zuhören, aufpassen
  • lange Zeit kaum durchschlafen
  • sich selbst für ein paar Jahre hinten anstellen
  • mit endloser Liebe, da sein für einen anderen Menschen, damit er groß und stark wird….

Für diese Tätigkeiten gibt es kein Geld. Und so manch eine Frau macht den Denkfehler, dass dies bedeutet, ihre Arbeit zuhause sei deswegen nicht viel wert. 

Irgendwie spukt da dieses Bild einer modernen Mutter durch die Welt, der man nicht anmerkt, dass sie Kinder hat und die genau so lebt, verdient und aussieht wie vor ihrer Familiengründung.  

Um also festen Boden als Selbständige unter den Füßen zu gewinnen, ist es hilfreich, sich den Wert der eigenen Arbeit als Mutter vor Augen zu halten. 

In diesem Kontext habe ich mit Simone Beez von MamaMagie gesprochen, die ich beim Entwickeln und Umsetzen ihrer Business-Idee begleiten durfte. 

Sie sagt, dass es ein Wundermittel ist, sich Zeit zu lassen und erklärt, was Mütter tun können, die kurz vor einer Erschöpfungskrise stehen.

Oft geht es darum, den mentalen Knäuel zwischen innerer Wahrheit und äußeren Ansprüchen auseinanderzuknoten und dann den eigenen Bedürfnissen Raum zu geben.

Selbst wenn es am Anfang nur eine 5-Minuten Auszeit ist.

Simone ist Teil meines Rückenwind Jahresprogramms und hat sich ein Jahr Zeit gelassen, um sich authentisch und wirkungsvoll als Expertin im Netz zu positionieren.

Jetzt kann sie die Früchte ihrer Arbeit ernten und Mütter aus dem Perfektions-Hamsterrad herauslocken, ohne dass sie den Aufbau ihres Business übers Knie brechen musste.

Mutterschaft und Unternehmerschaft lassen sich gut miteinander verbinden, wenn Du Dir die Freiheit nimmst, Deinem eigenen Rhythmus zu folgen und Deine Mutterschaft innerlich nicht als Ablenkung von Deinen “wirklich wichtigen” Business Aufgaben abwertest.

Mit meinem Teilzeit-Online-Business habe ich von Anfang einen konstanten Kundenstrom und bisher auch 5-stellige Launches für Gruppenprogramme initiiert.

Aber ich habe auch vieles nicht gemacht und zugunsten meiner Tochter oft auf Umsätze verzichtet.

Ich habe noch keine einzige Challenge organisiert, mein Pinterest oder Instagram Account wartet seit Jahren auf Belebung und ich verkaufe noch immer keinen digitalen Selbstlernkurs.

Solltest Du Dich also dabei ertappen, den Wert Deiner Arbeit zu hinterfragen, dann mach Dir bewusst, dass Deine Ansprüche an Dich wahrscheinlich fremdgefärbt sind.

Doch was ist wirklich wahr, wenn Du die Außenwelt ausblendest und nur auf Dich hörst?
Was ist dann wirklich wichtig? Was ist dann Deine Arbeit wert?

Deine Antwort interessiert mich sehr! Auch Simone und die anderen Leserinnen würden gerne wissen, was für Dich sichtbar wird, wenn Du die Stimmen der anderen ausblendest. Lass uns teilhaben an Deinen Gedanken in den Kommentaren.

Und noch etwas. Für Simones wunderbare Magic Monday Mails kannst Du Dich hier eintragen:  www.mamamagie.de


Alles Liebe,

Du möchtest keinen blogartikel mehr verpassen?

Werde Teil von Mama Revolution® und erhalte (fast) jede Woche frische Impulse für deine eigene Erfolgsspur. Natürlich kostenfrei.


Was denkst du? Hinterlasse hier deinen Kommentar und lass uns chatten!
Ich freue mich auf dich. 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.
  1. Liebe Sandra, da hast Du mal wieder eine sehr stimmige Brücke geschlagen. Zwischen unserem Gespräch und den Werten/Möglichkeiten für selbständige Mütter. Ja, wenn wir Mutterschaft so leben wollen wie wir sie für uns definieren, dann geht vielleicht kein Vollzeit-Business. Dann ist das Business-Wachstum etwas langsamer und auch nicht alle Social Media Kanäle können wertvoll bespielt werden, egal wie viele Planungs-Tools wir dafür verwenden. Denn was letztlich zählt ist die Qualität und der Inhalt.
    Sowohl im Business als auch im magisch Mama-Sein 😉
    Und das finde ich einfach großartig.

    Ich freue mich über Kommentare und beantworte auch gerne Fragen zum Interview. Entweder hier direkt oder drüben bei MamaMagie….ist nur einen Klick entfernt, weil Sandra so grandios verlinkt hat.
    Herzensgrüße & vielen Dank für diese wunderbare Plattform!
    Simone

  2. Liebe Sandra, ein wichtiges und aktuelles Thema bei mir. Vielen Dank, dass Dein Beitrag wieder zur rechten Zeit zu mir kommt! Ich denke auch oft an Deine Worte, dass man sich mit eigenen Preisen gut fühlen muss und man wächst mit der Zeit in höhere Preise.
    Danke auch an Simone für ihren Beitrag.

    1. Liebe Alina, das freut mich zu hören. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinem neuen Geburtsvorbereitungskurs. Du bist genau die Richtige dafür! Alles Liebe, Sandra

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}